Interview mit Joel Steinmann
Joel Steinmann hat eine steile Karriere mit einigen Jobwechseln hinter sich. Bereits in seinem Angestelltenjob hat er sich auf das Thema Online Marketing spezialisiert, so war er zum Beispiel als Leiter des SEO/SEA und Email bei Ricardo.ch und als B2C Performance Marketer bei Getabstract.
Unternehmer wurde Joel nicht durch eine Gründung, sondern er kaufte die Firma seiner Schwiegermutter. Allerdings hatte er bereits zuvor zwei Projekte gestartet, welche beide aus verschiedenen Gründen dann wieder begraben wurden.
Als die Möglichkeit bestand, die Firma der Schwiegermutter zu übernehmen, entschied er sich sehr schnell und bereits nach wenigen Wochen war der Kaufvertrag unterzeichnet. Er hatte schon immer den Drang, sein eigenes Ding zu machen, deshalb fiel ihm die Entscheidung, das Unternehmen zu kaufen, sehr leicht. Zudem war er auch schon immer jemand, der schnelle Entscheidungen trifft.
Seine Firma hat zwei verschiedene Bereiche, einerseits ist er Ergonomieberater und hilft Privatpersonen und Unternehmen bei der Einrichtung ihres Büros, andererseits ist er Gastrounternehmen und vertreibt Gastronomiebedarf.
Als Arbeitnehmer störte ihn vor Allem, dass er jeweils hunderte Seiten von Konzepten schreiben musste bevor er endlich mit der «richtigen» Arbeit starten konnte oder dann die Konzepte aus ihm unerklärlichen Gründen nicht umgesetzt wurden. Heute schätzt er an seinem Job sehr, dass er selber entscheiden kann, was er tun möchte und auch den Erfolg oder Misserfolg seiner Arbeit direkt sieht.
Aktuell ist er in seinem Unternehmen allein und hat keine Mitarbeiter. Er hatte zwar schon eine Mitarbeiterin, aber für den Moment ist er sehr glücklich allein und möchte auch nicht zwingend ein Team haben. Er muss zwar heute alles selber machen, aber «man gibt auch viele Freiheiten auf, wenn man Mitarbeitende hat», meint er.
Hör dir jetzt das spannende Interview und die ganze Geschichte von Joel Steinmann im Podcast an!
Lieblingszitat von Joel Steinmann:
If someone offers you an amazing Opportunity, and you are not sure if you can do it, say Yes an learn how to do it later.
– Richard Branson
Tipps von Joel:
- Verliere nie die Motivation und bleibe mutig!
- Mache ein vernünftiges Online Marketing Konzept. Performance Marketing ist sehr wichtig!
- Mach solange wie möglich alles selber, bevor du etwas outsourced. Nur wenn du es selber gemacht hast, weisst du auch, ob es der Partner gut macht.
Buchtipps von Joel Steinmann:
- Think Content, Content Strategie und Marketing Content Produktion. – Reinwerk Computing.*
- Die Kunst des digitalen Lebens – Rolf Dobelli*