Cyber-Versicherung Baloise

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *

In dieser Podcast Folge, welche in Zusammenarbeit mit der Baloise gemacht wurde, dreht sich alles um das Thema Cyber-Versicherung. Ein Thema, welches immer mehr an Wichtigkeit gewinnt und leider jeden treffen kann. Eine Umfrage hat ergeben, dass in den letzten zwei Jahren 70% der Firmen von Cyberattacken betroffen waren. Manche davon wurden sogar über 20-mal angegriffen.

Diesen Schaden richten Cyberattacken bei Schweizer Firmen an (luzernerzeitung.ch)

Jedes Unternehmen kann angegriffen werden, ob mit zielgerichteten Angriffen oder mit nicht zielgerichteten Angriffen. Zielgerichtete Angriffe werden über Monate, sogar Jahre hinweg geplant. Diese betreffen meist grosse Firmen um dann Beträge in Millionenhöhe erpressen zu können. Genau so können aber auch kleine Unternehmen betroffen sein. Je schlechter ein Unternehmen im Thema Cybersicherheit aufgestellt ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit eines Cyberangriffs. 99% der Fälle sind keine gezielten Angriffe, die Cyberkriminellen leben von der Masse der Angriffe und irgendwann macht irgendwo jemand einen Fehler oder ist schlecht geschützt.

Wie läuft ein Cyberangriff ab?

Ein Cyberangriff kann beispielsweise über eine Fake-Bewerbung mit Anhang geschehen. Diese sind teilweise so gut getarnt, dass man es nicht zwingend erkennt. Die Cyberkriminellen nehmen beispielsweise die Mailadresse der Stellenausschreibung.

Ein Angriff kann aber auch über einen verseuchten USB-Stick passieren. Billigware aus China, welche online bestellt wurde, kann mit Viren verseucht sein.

Zudem können Daten auch durch Mitarbeitende gelöscht werden, sei dies fahrlässig oder mutwillig.

Dann gibt es noch die sogenannten Zero-Click Ansätze. Dabei wird ein Link aufs Handy gesendet und alleine der Empfang dieser SMS reicht aus, um den Virus zu installieren. Gegen solche Angriffe ist ein Unternehmen machtlos. Es werden Schwachstellen ausgenutzt und solange die Sicherheitslücke offen ist, können die Cyberkriminellen auch ohne das Zutun des Anwenders Viren installieren und einschleusen. Der Zero Day bei Microsoft Exchange war der bekannteste Angriff in dieser Form. Hier ist darauf zu achten, dass sämtliche Systeme immer auf dem neusten Stand sind.

Was kann ich tun, um meine Daten zu schützen?

Das Wichtigste ist sicher das Thema Backup Management. Hier gilt die sogenannte 321-Regel:

  • Mindestens 3 Kopien machen
  • 2 unterschiedliche Medien nutzen
  • 1 davon als offline Sicherung

Es gibt immer wieder Fälle von Backups, welche infiziert wurden und dadurch unbrauchbar sind. Deshalb ist eine offline Sicherung so wichtig.

Ebenfalls wichtig ist das Patch-Management. Das bedeutet, dass alle Updates zeitnahe durchgeführt werden, damit keine Sicherheitslücken entstehen.

Auch die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter/innen im Bereich Cyberattacken ist ein wichtiger Punkt. Dadurch können sie lernen Phishing zu erkennen und verseuchte Emails gar nicht erst anzuklicken.

Diese Folge wird gesponsert von:
Fasoon – ist Dein Portal, wenn es um Firmengründungen geht. Jeder soll und kann seine Ideen verwirklichen. Der beste und schnellste Weg zum eigenen Unternehmen mit Fasoon unter: www.fasoon.ch *

Was tun bei einem Schadenfall?

Wer bei der Baloise eine entsprechende Cyber-Versicherung abgeschlossen hat, dem steht eine 24 Stunden Hotline zur Verfügung. Dort erhält man Unterstützung durch einen IT-Experten und wenn nötig bekommt man sogar Hilfe vor Ort.

Die Cyber-Versicherung deckt folgende 3 Themen ab:

  • Drittschäden
  • Eigenschäden
  • Assistance Deckung

Weitere Details zur Cyber-Versicherung und wie du ein Unternehmen möglichst gut schützen kannst, hörst du im Podcast!

Das Gründerportal der Baloise:

Hier geht’s zum Baloise Gründerportal (klicken)

Bis am 30. Juni gibt es vom Baloise Partner Wizlynx ein Cyberpräventions-Angebot. Darin enthalten ist ein kostenloses Beratungsgespräch, um herauszufinden, wo dein Unternehmen im Bezug auf die Cybersicherheit steht, damit es gar nicht erst zu einem Cybervorfall kommen kann.

Du möchtest davon profitieren? Melde dich bei deinem Baloise Kundenberater:in oder vereinbare hier ein Gespräch (klicken)

Einfache Berechnung für dein Unternehmen dank Onlinerechner:

Online Rechner Cyberversicherung (klicken)

Unter diesem Link kannst du berechnen, wie viel deine Cyber-Versicherung bei der Baloise etwa kosten würde. Falls du lieber einen persönlichen Kontakt wünschst, kannst du dich auch direkt an Stephan Villiger (stephan.villiger@baloise.ch) wenden, um dir eine Offerte erstellen zu lassen.

Viel Spass bei dieser spannenden Podcast Folge rund um das Thema Cyber-Versicherung!

Die Podcastfolge als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 14