Einfache Buchhaltung mit Milkee

Folge abspielen

Interview mit Nicolas Haemmerli

Diese Folge wird gesponsert von:
Fasoon – ist Dein Portal, wenn es um Firmengründungen geht. Jeder soll und kann seine Ideen verwirklichen. Der beste und schnellste Weg zum eigenen Unternehmen mit Fasoon unter: www.fasoon.ch *

In dieser Podcast Folge, welche in Zusammenarbeit mit Milkee gemacht wurde, dreht sich alles um das Thema einfache Buchhaltung. Mein heutiger Interviewpartner ist Nicolas Haemmerli, Inhaber von Milkee. Milkee ist die Software wenn es um einfache Buchhaltung für Selbständige in der Schweiz geht. Als Nicolas sich damals selbständig gemacht hat, hat er keine passende Buchhaltung für sich gefunden. Aus diesem Grund hat er dann Milkee gegründet.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der einfachen und doppelten Buchhaltung. Selbständig ist man, sobald man unter seinem Namen eine Einzelfirma führt. In diesem Fall führt man eine einfache Buchhaltung. Sobald eine juristische Person, also eine AG oder GmbH gegründet wird, ist man nicht mehr selbständig, sondern bei seiner eigenen Firma angestellt. Ab diesem Zeitpunkt führt man dann eine doppelte Buchhaltung. Ausserdem gilt eine Obergrenze von 500’000 Franken Jahresumsatz, ab dann wird auch bei einer Einzelfirma eine doppelte Buchhaltung verlangt. Die einfache Buchhaltung ist, wie es der Name schon sagt, wesentlich einfacher. Sie beinhaltet die Einnahmen und Ausgaben deines Geschäfts und je nach dem Abschreibungen und das ganze Thema Mehrwertsteuer. Die doppelte Buchhaltung dagegen ist wesentlich komplexer.

Milkee unterstützt dich bei deiner einfachen Buchhaltung und zwar von Anfang an. Sie bieten eine ganzheitliche Lösung. Von Beginn an kannst du ein Projekt erstellen, danach eine Offerte, deine investierte Zeit erfassen und anschliessend daraus eine Rechnung erstellen. Sobald die Rechnung bezahlt wurde, kannst du diese direkt verbuchen. So sind alle Daten beisammen und gut organisiert. Natürlich kannst du dann Ende Jahr einfach einen Jahresabschluss für die Steuererklärung erstellen.

Auf Milkee gibt’s übrigens kostenlose Vorlagen für die einfache Buchhaltung: https://milkee.ch/vorlagen/

3 Tipps von Nicolas zur einfachen Buchhaltung:

  1. Führe deine Buchhaltung regelmässig! Trage alle ein bis zwei Monate alle deine Einnahmen und Ausgaben ein.
  2. Mach ein Ordner im Mail Postfach mit dem Namen offene Buchungen, viele Belege kommen per Mail und so sind alle schon nach Datum sortiert und du kannst sie dann einfacher für die Buchhaltung verwenden!
  3. Such dir früh genug ein Buchhaltungstool welches zu dir passt! Teste und probiere ruhig verschiedene aus, um das passende für dich zu finden!

Und ein zusätzlicher Tipp, mach von Anfang an ein separates Konto für dein Geschäft! Somit entsteht kein Durcheinander mit deinem vorherigen Lohnkonto.

Falls du dir bereits sicher bist, dass du Milkee als dein Buchhaltungstool verwenden möchtest, bekommst du mit dem Code MACHDISDING 20% Rabatt auf deine erste Zahlung bei Milkee!

Viel Spass bei dieser spannenden Podcastfolge mit Milkee!

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *

Die Podcastfolge als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Vom Start-Up zur Bank.

In dieser Podcast-Episode spricht Nico Vogt mit Beat Bühlmann, dem Gründer von finpension, einem der ersten Fintech-Unternehmen der Schweiz...

Folge 202