Interview mit Livia Zumofen
In dieser Podcast-Folge spricht Nico mit Livia Zumofen, der Mitgründerin von “hooq”, einem Startup, das sich auf individuelle Kletterschuhe spezialisiert hat. Livia erklärt, wie sie zusammen mit ihrem Team auf die Idee kam, personalisierte Kletterschuhe zu entwickeln, nachdem sie selbst jahrelang keine passenden Schuhe für ihre Bedürfnisse finden konnte. Die Lösung, die das Team entwickelt hat, basiert auf einem digitalen Prozess, bei dem der Fuss des Kunden gescannt wird, um massgeschneiderte Kletterschuhe zu produzieren.
Livia teilt ihre Erfahrungen aus der Produktentwicklung und erklärt, dass sie und ihr Team digitale Technologien nutzen, um die Schuhe kostengünstig und effizient zu individualisieren und herzustellen. Sie gibt Einblicke in die Herausforderungen, die mit der Entwicklung eines physischen Produkts einhergehen, insbesondere in Bezug auf die Suche nach geeigneten Produktionspartnern und die Finanzierung.
Das Gespräch beleuchtet auch die Finanzierungsmöglichkeiten für Startups in der Schweiz, wobei Livia erzählt, wie sie erfolgreich Fördermittel und Coaching-Programme in Anspruch nehmen konnte, um das Projekt voranzutreiben. Sie spricht über die Bedeutung von Crowdfunding als Finanzierungsquelle und als Markttest und beschreibt, wie wichtig es ist, in engem Austausch mit potenziellen Kund:innen zu stehen.
Was die Pläne des Unternehmens für die kommenden Monate sind, hörst du dir am besten im Podcast an:
3 konkrete Tipps von Livia:
- Nutze die vielen Startup Support Angebote
- Sprich möglichst früh mit potentielle Kund:innen über deine Idee
- Fokussiere bei der Entwicklung auf die Essenz deines Produkts/deiner Lösung
So erreichst Du Livia Zumofen:
Website: https://hooq.ch/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/livia-zumofen-880978176/
Instagram: https://www.instagram.com/hooq_climbing/