Interview mit Sophia Graupner
In dieser Folge spricht Nico mit Sophia Graupner, die ihren Weg vom Studium der Lebensmitteltechnologie in Deutschland bis zur Unternehmerin und Netzwerkexpertin in der Schweiz schildert. Durch Zufälle und mutige Entscheidungen, wie ihren Umzug in die Schweiz, begann Sophia ihre Karriere in der Lebensmittelindustrie, wo sie zunächst in der Forschung und Entwicklung tätig war. Sie beschreibt ihren Einstieg in die Gründerszene mit ihrem ersten eigenen Start-up, das sich auf die Verarbeitung von Food Waste zu verzehrfertigen Menüs konzentrierte. Dabei teilt sie wertvolle Einblicke in die Herausforderungen, die ein solcher Ansatz mit sich bringt – von den hohen regulatorischen Anforderungen bis hin zu den logistischen und finanziellen Hürden.
Sophia gibt auch Ratschläge aus ihren Erfahrungen, insbesondere über die Bedeutung eines interdisziplinären Teams, eines guten Netzwerks und finanzieller Resilienz. Sie betont, wie entscheidend es ist, sowohl strategisch als auch operativ aktiv zu sein und genügend Ressourcen für das Wachstum und die Skalierung bereitzustellen. Ihre Tipps sind besonders für Start-ups im Lebensmittelbereich relevant, unter anderem: Ein starkes Netzwerk aufbauen, finanziell gut vorbereitet sein und realistische Ziele setzen.
Wenn du mehr über Sophias inspirierende Reise und ihre Tipps für Unternehmer erfahren möchtest, hörst du dir am besten den Podcast an:
3 konkrete Tipps von Sophia:
- Interdisziplinäres Team
- Netzwerk
- Cashflow
So erreichst Du Sophia Graupner:
Website: http://www.foodward.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/foodward/
Instagram: https://www.instagram.com/thefoodfuturist.podcast/