Als Radprofi 200 Tage im Jahr unterwegs

Folge abspielen

Interview mit Silvan Dillier

Silvan Dillier ist Profiradrennfahrer und in Schneisingen in der Schweiz geboren. Gestartet hat seine Karriere mit 13 Jahren in seinem Heimatdorf. Dort gibt es alle Jahre ein Kindervelorennen, welches vom Veloclub Schneisingen organisiert wird. Nachdem er dieses Rennen erfolgreich absolvierte, besuchte er ein Probetraining der lokalen Radsportschule, zuerst noch mit dem Fahrrad seines Vaters.

Bereits beim ersten Training lief es für ihn besser als erwartet und so packte ihn das Velofieber. Ein Jahr später löste er seine erste Lizenz und begann Velorennen zu fahren. Anfangs interessierte sich Silvan nicht wirklich für den Profiradsport. Das Interesse wuchs erst mit der Zeit und je mehr er in der Szene involviert war.

Nach der Bezirksschule überlegte er sich lange, mit welcher Ausbildung er Schule und Sport am besten unter einen Hut bringen würde. Er entschied sich für eine KV-Lehre mit Berufsmatur. Somit hatte er eine gute Absicherung, falls das mit der Radsportkarriere doch nicht funktionieren sollte. Nach seiner Ausbildung konzentrierte er sich dann voll und ganz auf den Radsport. Er war ein Jahr lang in Frankreich in einem Team, dann in Österreich und anschliessend wieder in der Schweiz.

Durch die häufigen Teamwechsel hat Silvan zwar jede Menge Erfahrungen sammeln können, aber auch viel Zeit verloren. Schlussendlich wurde er ins Nachwuchsteam bei BMC aufgenommen und schaffte den Sprung ins Profiteam. Aktuell ist Silvan seit 2018 bei AG2R La Mondiale und sehr glücklich dort. Er fühlt sich wohl im familiären Team und auch mit der offensiven Strategie des Teams kann sich Silvan gut identifizieren.

Seit dem 10. Januar dieses Jahres hat Silvan eine neue Lebensaufgabe bekommen. Er und seine Frau Cornelia wurden zum ersten Mal Eltern. Aktuell wäre er normalerweise sehr viel unterwegs. Für ihn ist die Corona Krise also mehr Segen als Fluch, denn dadurch kann der frisch gebackene Familienvater viel mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen, als dies normalerweise der Fall wäre. In einem normalen Jahr ist Silvan ca. 200 Tage unterwegs und somit weit weg von zu Hause.

Lieblingszitat von Silvan Dillier:


„Create your own Luck.“

Silvan ist der Meinung, Glück kann und muss man sich erarbeiten, es findet einen nicht einfach so.

3 konkrete Tipps von Silvan Dillier:

  • Sei glücklich
  • Sei mutig
  • Sei weise

Buchtipp von Silvan Dillier:

50 Cent – Dealer, Rapper, Millionär die Autobiographie*

So findest du Silvan:

Facebook von Silvan Dillier
Silvan Dilliers Instagram
https://www.silvandillier.ch/index.html

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Vom Start-Up zur Bank.

In dieser Podcast-Episode spricht Nico Vogt mit Beat Bühlmann, dem Gründer von finpension, einem der ersten Fintech-Unternehmen der Schweiz...

Folge 16