Diese Folge wird gesponsert von
Accounto, die Buchhaltungslösung für morgen schon heute. Die Buchhaltung spielend leicht erledigen – egal ob mit Treuhänder oder alleine: www.accounto.ch *
Interview mit Philipp Rutz
Philipp ist Gründer und CEO von der Okomo AG, ein Schweizer SaaS-Unternehmen, das Firmen dabei hilft, ihre Online-Kundenkommunikation persönlich zu machen. Doch, bevor Philipp sein Feuer für Okomo entdeckte, studierte er Betriebswirtschaft und arbeitete 9 Jahre bei Microsoft. Während der ganzen Studienzeit wie auch in der Zeit danach verlor er aber nie nur einen Gedanken an eine Selbstständigkeit oder eine Startup-Gründung. Er war eine lange Zeit, wie man so schön zu pflegen sagt: verliebt und verheiratet mit Microsoft.
Schlussendlich war es aber nicht die Erfahrung bei Microsoft, die Philipp anspornte Okomozu gründen, sondern die User Experience im privaten Umfeld, als er jeweils versuchte, beim Informieren über ein Produkt oder eine Dienstleistung für die Beratung die Ansprechperson hinter der Unternehmens-Website zu finden. Dieser Frust, entweder mit FAQs abgewimmelt zu werden oder dann den Satz zu hören: «Ach kommen Sie doch mal vorbei, das kann ich Ihnen am Telefon nicht erklären» war frustrierend. So entstand die Idee für Okomo. Natürlich spielte auch die eigene Erfahrung bei Microsoft unterschwellig eine Rolle, denn wie einfach kann es intern sein, auch aus dem Homeoffice einen Arbeitskollegen virtuell zu erreichen, schnell mal den Bildschirm zu teilen bei einem Problem, egal wo er gerade ist? Und wieso kann das nicht auch für die Interaktiven mit Kunden ausserhalb dieser Firmenstruktur genauso möglich sein?
So begann Philipp zu realisieren, dass er hier was ganz Grosses an der Hand oder im Kopf hatte. So entschied er sich an einer Konferenz in Seattle Ende 2016, NO RISK NO FUN! Wie es weiter ging und was genau das Software-PlugIn macht und auf welchen Plattformen man das coole Teil einsetzen kann, hörst du dir am besten im Podcast an:
Lieblingszitat von Philipp Rutz:
Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.
John Augustus Shedd
Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com *
3 konkrete Tipps von Philipp:
- Authentische Passion ist zentral, aber für jeden anders. Es ist ein Marathon, kein Sprint!
- Der Weg zum Ziel IST das Ziel. Das Geheimnis zum Erfolg ist: STARTEN.
- Partnerschaften eingehen, seien es Businesspartner oder auch Mitarbeiter. Weiterkommen durch Teilen.
Buchempfehlung von Philipp Rutz:
- The Hard thing about hard things – Ben Horowitz *
- Hit refresh – Satya Nadella, Jill Tracie Nichols, Greg Shaw *
So erreichst Du Philipp:
Website: https://okomo.com
Okomo: https://okomo.com/philipp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipprutz/