Vom Wachstum zur Zirkularität: Nikin’s Weg in die Zukunft.

Folge abspielen
Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *

Interview mit Nicholas Hänny

Bereits zum dritten Mal spricht Nico Vogt mit Nicholas Hänny, dem Mitgründer von NIKIN. Dieses Mal gehen beide auf die Entwicklungen seit dem letzten Interview vor anderthalb Jahren ein. Damals befand sich NIKIN in einer Wachstumsphase und sammelte über ein Crowdinvesting 5 Millionen Franken. Nicholas berichtet, wie Nikin in dieser Zeit mit Herausforderungen konfrontiert wurde, insbesondere durch die Notwendigkeit von Entlassungen, die durch das schwierige wirtschaftliche Umfeld und Anpassungen in der Unternehmensstrategie notwendig wurden.

NIKIN hat sich von einer stark marketinggetriebenen zu einer produktorientierten Strategie entwickelt, mit einem klaren Fokus auf Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Mode. Nicholas erläutert, dass dies eine langfristige Investition ist, bei der es keine Garantie auf sofortige Erfolge gibt, er aber fest davon überzeugt ist, dass Zirkularität die Zukunft ist.

Das Gespräch beleuchtet auch die schwierige Entscheidung, Mitarbeiter zu entlassen, um die Kostenstruktur nachhaltiger zu gestalten. Nicholas betont, dass diese Massnahme nicht aus Liquiditätsgründen, sondern zur Sicherung der langfristigen Rentabilität und der Unternehmenszukunft notwendig war.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Umzug von NIKIN nach Aarau, wo das Unternehmen ein neues Büro und einen Flagship-Store eröffnet. Dies soll nicht nur die Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch als wichtiges Projekt zur Stärkung der Unternehmenskultur dienen.

Wenn du mehr über die Entwicklung von NIKIN, die Herausforderungen in der Modebranche und die Zukunftsvisionen von Nicholas Hänny erfahren möchtest, hörst du dir am besten den Podcast an:

Diese Folge wird gesponsert von:
quitt – quitt.Business erledigt für neu gegründete AGs, GmbHs und Vereine die Anstellung ihrer ersten Mitarbeitenden sowie die gesamte Lohnbuchhaltung. Weitere Infos unter: www.quitt.business *

3 konkrete Tipps von Nicholas:

  • Verfolge deine Passion: Nichts erfüllt einem mehr, als jeden Tag mit Freude zu arbeiten.
  • Der Markt ist das, was zählt: Geh raus, erzähl den Leuten von deiner Idee, teste sie und adaptiere.
  • Do it: Zu guter Letzt, mach es einfach. Der schwerste Schritt ist der Erste. Aber es lohnt sich.

So erreichst Du Nicholas Hänny:

Website: www.nikin.ch
LinkedIn von Nicholas: https://www.linkedin.com/in/nicholashaenny/
TikTok von Nikin Clothing: https://vm.tiktok.com/ZMeX4VrVa/

Das ganze Interview als Video:

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Vom Start-Up zur Bank.

In dieser Podcast-Episode spricht Nico Vogt mit Beat Bühlmann, dem Gründer von finpension, einem der ersten Fintech-Unternehmen der Schweiz...

Folge 265