Vom Ingenieur zur nachhaltigen Bohrrevolution.

Folge abspielen

Interview mit Hans-Jörg Dennig

In dieser Folge spricht Nico mit Hans-Jörg Dennig, dem Gründer von Borobotics, einem Spin-off der ZHAW. Borobotics entwickelt und produziert innovative Bohrgeräte für Erdsonden-Wärmepumpen, um den Prozess nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Die herkömmlichen Bohrgeräte sind gross, teuer und verursachen erhebliche CO2-Emissionen. Borobotics hat das Ziel, diese Herausforderungen zu überwinden, indem sie ein kleineres, effizienteres Bohrgerät entwickeln, das in das Bohrloch integriert wird.

Hans-Jörg erklärt, dass die Idee bereits 2015 in einem Workshop entstand, bei dem Experten zusammenkamen, um über die Verbesserung der Bohrtechnologie zu diskutieren. Obwohl der ursprüngliche Workshop zu keinem Ergebnis führte, liess Hans-Jörg die Idee nicht los. Über Jahre hinweg forschte er an der Machbarkeit der Technologie und erhielt 2020 von Innosuisse Fördergelder für eine Machbarkeitsstudie. Nun befindet sich das Unternehmen in der Phase vor dem Markteintritt, der für 2027 geplant ist.

MACH-DIS-DING – Lastwagen Challenge:
In 30 Tagen einen Lastwagen für Ghana finanzieren und so 34’000 Menschen helfen. Jetzt mehr erfahren und mitmachen: https://buyfoodwithplastic.org/pages/mach-dis-ding *

Im Gespräch wird auch das Geschäftsmodell von Borobotics erläutert, das auf dem Verleih der Bohrgeräte basiert. Anstatt die Geräte zu verkaufen, sollen Bohrunternehmen diese mieten und pro gebohrtem Meter zahlen, was sowohl für die Unternehmen als auch für Borobotics von Vorteil ist.

Das Interview gibt Einblicke in die Herausforderungen der Entwicklung innovativer Bohrtechnologien, die Bedeutung der Nachhaltigkeit und die komplexen technischen Aspekte des Bohrprozesses. Wenn du mehr über die Technologie und die Zukunftspläne von Borobotics erfahren möchtest, hörst du dir am besten den Podcast an:

3 konkrete Tipps von Hans-Jörg:

  • Überlege dir genau, wann du gründen willst, denn einige Förderungen setzen voraus, dass das Unternehmen noch nicht formell gegründet wurde.
  • Wähle Förderprogramme / Wettbewerbe, die zum aktuellen Finanzbedarf und zur Entwicklungsphase des Start-ups passen. Beachte Aufwand und Ertrag (Geld, Netzwerk, Coaching).
  • Sichere genügend Mittel, um die kommenden 12-18 Monate zu überstehen.

So erreichst Du Hans-Jörg Dennig:

Website: http://www.borobotics.ch 
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hans-joerg-dennig/

Das ganze Interview als Video:

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 269